Notizblock 72/2022: Aufbauendes Lernen: Schöpfung
 

Inhaltsverzeichnis: Notizblock 72/2022 (PDF)

Auszüge aus Notizblock 72/2022:

Leitartikel:
Biblische Schöpfungstexte konfrontieren die herrschenden Unrechtsverhältnisse mit der Utopie einer lebensfreundlichen Welt von Andreas Benk (PDF)

Näher betrachtet:
Systematisch aufbauendes Lernen im Religionsunterricht – zwei exemplarische Herangehensweisen zum Thema ‚Schöpfung‘ von Angelika Hittinger (PDF)

Kollaborative Erstellung eines Fachcurriculums. Aufbau von systematischem, anschlussfähigen Wissen und Können in den Klassen 5-10 aufgezeigt am Thema Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung von Thomas Schmitz und Angelika Hittinger (PDF)

Aufbauendes Lernen – ein Vorschlag am Beispiel des Themas „Schöpfung“ - ein deduktiver Ansatz ausgehend von den Vorgaben des Bildungsplanes von Cornelia Patrzek-Raabe (PDF) 

Online-Material

Online-Material Rubrik "Näher betrachtet":

Material zum Beitrag "Kollaborative Erstellung eines Fachcurriculums" von Angelika Hittinger und Thomas Schmitz
Vorschlag für den Aufbau von systematischem, anschlussfähigen Wissen und Können zum Thema: Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (PDF)   


Online-Unterrichtsmaterialien Rubrik "Unterricht konkret":

Unterrichtsmaterial zum Beitrag "Gott hat uns die Welt geschenkt –
Achtsamkeitsübungen zum Schöpfungshymnus (Klasse 1/2) und vertiefende Bausteine zum Schöpfungsauftrag (Klasse 3/4)" von Tina Daub
M2, M6, M7 (PDF)  

Unterrichtsmaterial zum Beitrag "Das Leben im Garten (Gen 2,8-10 und 15-17)" von Thomas Schmitz
M1a Tempo-Bilder-Quiz (PDF)  
M1b, M5, M8 (PDF) 

Unterrichtsmaterial zum Beitrag "Streamen bis die Flut kommt!? – Was haben die Schöpfungserzählungen der Bibel mit Ökologie und Gerechtigkeit zu tun?" von Sarah Behling-Vogelmann
M3, M4, M5, M9a-c, M10, M11 (PDF)   

Hybrider Schöpfungsspaziergang mit Actionbound – Ergänzende Hinweise für Lehrkräfte zur Bound „Staunen über die Schöpfung“ (PDF)