Religionspädagogik im Kindergarten
Pädagogische Fachkräfte in den katholischen Kindergärten der Diözese Rottenburg-Stuttgart leisten täglich wertvolle religionspädagogische Arbeit. Um sie bei dieser Arbeit zu unterstützen und das katholische Profil der Kindergärten in der Diözese weiterzuentwickeln, wurde auf der Grundlage Rottenburger Kindergartenplan die religionspädagogische Rahmenkonzeption "Religion erLeben" erstellt. Sie ermutigt ErzieherInnen, in all ihrem pädagogischen Handeln die religiöse Dimension zu entdecken und zu leben.
Die Rahmenkonzeption ist auf den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“ abgestimmt und setzt dessen Vorgaben im Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinn, Werte und Religion“ um. Zugleich nimmt sie den Bildungs- und Erziehungsauftrag katholischer Kindertageseinrichtungen auf, wie ihn die deutschen Bischöfe in ihrem Dokument „Welt entdecken, Glauben leben“ 2008 formuliert haben. Außerdem basiert sie auf dem für alle Kindergärten der Diözese Rottenburg-Stuttgart verbindlichen Qualitätsprofil.
In der Rahmenkonzeption werden
- religionspädagogische Grundsätze beschrieben (Kapitel 1),
- Eckpunkte, Impulse und Denkanstöße für den Alltag gegeben (Kapitel 2),
- die Vernetzung der Handlungsfelder und - ebenen der Religionspädagogik aufgezeigt (Kapitel 3) und
- mit Hilfe des Qualitätsmanagements die Profilierung der Religionspädagogik in der Einrichtung unterstützt (Kapitel 4).
Religionspädagogische Fortbildungen
Der Landesverband Katholischer Kindertagesstätten bietet eine Fülle religionspädagogischer Fortbildungen an. Beachten Sie dazu bitte die Angebote des Landesverbandes auf seiner Homepage.
Religionspädagogische Handreichung
Literaturliste „Religionspädagogik im Elementarbereich zur Umsetzung der Rahmenkonzeption Religion erLeben für Kindergartenbeauftragte Pastoral, Einrichtungsleitungen und Multiplikatorinnen in der Fortbildung"
In der kommentierten Literaturliste finden Sie empfehlenswerte religionspädagogische Literatur zur Umsetzung der Rahmenkonzeption. Die Liste bietet aus der schier unüberschaubaren Literaturfülle eine Auswahl interessanter Bücher und beschreibt jeweils Inhalt und Einsatzmöglichkeiten.
Die Literaturliste dient der religionspädagogischen Begleitung der Einrichtungen und soll Kindergartenbeauftragte Pastoral, Einrichtungsleitungen und Multiplikatorinnen in der Fortbildung Orientierung bieten.