Berufsprofil „Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten“

Nach den Profilen „Die pastoralen Ämter und Dienste“ liegen in der Diözese mittlerweile drei weitere Profile von Berufen vor, die zunächst sehr disparat erscheinen:

Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen
Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Religionslehrer und Religionslehrerinnen.

Gemeinsam ist den Berufen,  dass sie auf je spezifische Art und Weise am Auftrag der Kirche teilhaben und Kirche und Gesellschaft mitgestalten. Alle drei Berufe tragen dazu bei, die Frage nach Gott und Glaube nicht verstummen zu lassen, sondern ihr in unterschiedlichen Kontexten und immer neu Gehör zu verschaffen.

Die Berufsprofile haben verschiedene Funktionen:

• Sie sind identifizierend und klären das berufliche Selbstverständnis.
  • Sie sind motivierend und machen den Beruf attraktiv.
  • Sie sind legitimierend und zeigen auf, wofür es den Beruf braucht.
  • Sie öffnen den Blick für die vielfältige Art und Weise kirchlichen Handelns.

Die drei Berufsprofile wurden in einem Schuber den Kirchengemeinden Ende 2015 zugestellt, mit der Bitte, sie in den Pastoralteams und bei den Kirchengemeinderäten bekannt zu machen und zu besprechen.

Bei Bedarfe an weiteren Exemplaren ist folgendes zu beachten:Die drei Profilbeschreibungen können nur zusammen und im Schuber nachbestellt werden bei der Expedition des Bischöflichen Ordinariats unter expedition(at)bo.drs.de. Eine Bestellung einzelner Hefte ist nicht möglich.