Nachqualifikationskurs für das Fach Katholische Religionslehre an Grund-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen und SBBZ (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren)

Der Nachqualifikationskurs richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer an Grund-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), die aufgrund dringenden Bedarfs fachfremd katholischen Religionsunterricht erteilen. Durch ihre Teilnahme am Nachqualifikationskurs erwerben die Lehrerinnen und Lehrer über die bereits vorhandene Lehrbefähigung in ihren Fächern hinaus die zusätzliche fachliche Voraussetzung für die Missio canonica, die kirchliche Beauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht.

Der Nachqualifikationskurs baut auf den pädagogischen und didaktischen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und begleitet sie bei der Erweiterung und Vertiefung

• des theologischen Fachwissens und
  • des religionspädagogischen und religionsdidaktischen Wissens und Könnens.

Voraussetzungen
Beide Staatsprüfungen für das Lehramt an Grund-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschulen oder Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ); Zugehörigkeit zur katholischen Kirche (Taufe, Firmung und Eucharistie). Die Bereitschaft, im Rahmen des schulischen Bildungsauftrags den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche glaubwürdig zu erteilen. Die Bereitschaft, ein Zeugnis christlichen Lebens in Schule und Unterricht zu geben.

Überblick über den Kurs
Der Nachqualifikationskurs weist sieben zentrale Kursmodule auf, die jeweils am Donnerstag um 15:00 Uhr beginnen und am Samstagmittag enden. Fünf Module finden als Präsenzveranstaltung, zwei Module online statt. Hinzu kommen eine eintägige Orientierungsveranstaltung, die der Entscheidungsfindung für die Teilnahme am Kurs dient, und eine eintägige Abschlussveranstaltung.

Kursbegleitender Religionsunterricht
Begleitend zum Kursprogramm sollen die Kursteiltehmerinnen und Kursteilnehmer möglichst einen Lehrauftrag im Fach Katholische Religionslehre an ihrer Schule haben.

Unterrichtsbefreiung, Versicherungsschutz
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Unterrichtsbefreiung und Versicherungsschutz für die gesamte Fortbildung.

Kosten
Die Kosten für Unterbringung, Verpflegung sowie An- und Abfahrt werden von der Diözese Rottenburg-Stuttgart übernommen.

Weitere Informationen zum Nachqualifikationskurs im Schuljahr 2024/2025 finden Sie hier ->>>

Veranstalter:
Bischöfliches Ordinariat