Familie im Zentrum - Familienzentrum

In Rottenburger Kindergartenplans wurde festgelegt, dass katholische Kindergartenträger bei der Weiterentwicklung ihrer Kindergärten zu Familienzentren unterstützt werden. Hierfür wurde eine diözesane Konzeption erarbeitet.

Der Zukunftsfonds Kindergarten förderte in den Jahren 2011, 2013 und 2015 im Rahmen einer Modellförderung die Umsetzung der Konzeption Familienzentren.

Familienzentren in der Diözese leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Erziehungs- und Familienkompetenz und bieten einen dauerhaften und verlässlichen Rahmen für die Unterstützung der Familien im Alltag. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass unterschiedliche fachliche Perspektiven und Fähigkeiten zugunsten der Familien gebündelt und miteinander vernetzt werden sollen. Seit der Modellförderung ist deshalb die verbindliche Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde (Familienpastoral), der Caritas (Familienberatung) und der keb (Familienbildung) eine bewährte und unverzichtbare Grundvoraussetzung und ein wichtiger Beitrag zu einer erkennbaren Profilbildung für Familienzentren in der Diözese geworden. Formulare für Kooperationsvereinbarungen können Sie HIER herunterladen.

Am 2. Dezember 2019 fand in Stuttgart der erste diözesane Austauschtag für die in der Förderung befindlichen Familienzentren statt. Einen Einblick in diesen Tag finden Sie HIER.

Profil eröffnet Vielfalt - Diözesane Förderung von Familienzentren

Aufgrund der positiven Ergebnisse zugunsten von Familien in der Modellförderung erfolgte im Jahr 2017, 2018 und 2020 die Möglichkeit zur Aufnahme in eine diözesane Regelförderung für Familienzentren.

Hierfür hat die Diözese aktuell rund 7,5 Millionen € im Diözesanhaushalt eingestellt. Damit ist für die nächsten Jahre ein finanzieller Handlungsrahmen geschaffen, der – vorbehaltlich zukünftiger Haushaltsbeschlüsse – einen qualifizierten und tragfähigen Einstieg in eine Regelförderung von Familienzentren eröffnet.

Eine Übersicht über die diözesan geförderten Familienzentren finden Sie hier.

Antragstellung 2023

Nach den Fördertranchen  im Jahr 2017, 2018 und 2020 besteht aufgrund der Haushaltsbeschlüsse in der Diözese auch im Jahr 2023 die Möglichkeit einer Antragsstellung zur diözesanen Förderung von Familienzentren.

Familienzentren in der Diözese zeichnen sich dadurch aus, dass unterschiedliche fachliche Perspektiven und Fähigkeiten zugunsten der Familien gebündelt und miteinander vernetzt werden. Seit der Modellförderung 2011-2015 ist deshalb die verbindliche Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde (Pastoral und Begegnung), der Caritas (Beratung und Unterstützung) und der keb (Bildung) eine bewährte und unverzichtbare Grundvoraussetzung und ein wichtiger Beitrag zu einer erkennbaren Profilbildung für Familienzentren in der Diözese geworden. Ein wichtiges Instrument sind dabei die Mindestanforderungen an Familienzentren in der Diözese. Die wenigen Mindestanforderungen bewirken ein erkennbares Profil und eröffnen zugleich einen weiten Spielraum, die Entwicklungen von Familienzentren in einem lebendigen Bezug zu den Herausforderungen des jeweiligen Sozialraums zu gestalten. Die Entscheidung eines Trägers für ein Familienzentrum, das an eine katholische Kita angeschlossen ist, ist damit die bewusste Entscheidung für einen pastoralen Schwerpunkt im Sinne präventiver Familienförderung.
Alle Dokumente und Formulare finden Sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Eine weitere Fördertranche nach 2023 ist im Moment nicht vorgesehen.

In der Broschüre "Profil eröffnet Vielfalt - von der Modellförderung zur Regelförderung" finden Sie alle relevanten Angaben zur  Förderung von Familienzentren in der Diözese.

Familienzentren konkret

Familienzentrum St. Nikolaus Biberach und St. Stefan Stuttgart

Einblicke in weitere Familienzentren

Ludwigsburger Familienzentren