Projektstelle Globales Lernen

Sarah Behling-Vogelmann, Fachreferentin Globales Lernen

Aktuelle Information
Frau Sarah Behling-Vogelmann befindet sich bis voraussichtlich Ende Januar 2025 in Mutterschutz und Elternzeit. Die Projektstelle für Globales Lernen ist während dieser Zeit nicht besetzt. In dringenden Fällen (beispielsweise Terminabsprachen 2025) wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Religionspädagogischen Koordinierungsstelle, Frau Stefanie Dieringer, E-Mail: sdieringer(at)bo.drs.de.

Globales Lernen erhält im Bildungsplan 2016 (Baden-Württemberg) u. a. durch die Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eine besondere Relevanz. Es bietet u. a. im Religionsunterricht aller Schularten und Altersstufen die Chance, handlungsorientiert und ganzheitlich zu arbeiten und immer wieder eine neue Perspektive einzunehmen und zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, die Eine Welt als Gottes Schöpfung zu deuten und sensibel für nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu werden. Somit werden sie befähigt, ein verantwortungsvolles Leben in einer „Welt voller Widersprüche“ zu führen und Ungerechtigkeit aktiv zu begegnen.

Das Projekt

Die Projektstelle „Globales Lernen“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart arbeitet in Kooperation mit dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR und unterstützt Schulen mit Unterrichtsmaterialien, der Begleitung von Projekten u. v. m.

Mögliche Angebote für alle Schularten (GS – Sek II)

Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit mit MISEREOR zusammen- und erstellen, bspw.:Misereor-Hungertuch

  • Misereor-Hungertuch
  • Flucht und Migration
  • Mein Smartphone
  • Kinderrechte
  • Corona global
  • Klimawandel/-gerechtigkeit  
  • Faires Essen u. v. m.

Zusammenarbeit mit den RPIs (Literatur, Material, Fortbildungsangebote), bspw.

  • Konkrete Fortbildung zu einem Unterrichtsthema / -schwerpunkt (s. o.)
  • „Think global – act local!?“ Projektideen von Misereor und dem Feld der Jugendarbeit auf der Spur
  • Wie nutze ich mein(e) Endgerät(e) nachhaltig?
  • Annäherung an das Hungertuch und Auseinandersetzung mit Umsetzungsideen und Material

Initiierung und Unterstützung bei der Vorbereitung von Projekten an Ihrer Schule, bspw.

  • Klimafrühstück / Klimadinner / Konsumkritischer Stadtrundgang
  • Nachhaltigkeit und Digitalisierung (für Tabletklassen)
  • Klimasteine, Solibrot-Aktion
  • Besuch mit Referentinnen und Referenten zum aktuellen Hungertuch

Beratung der Fachschaft bei der Profilierung des Religionsunterrichts im Bereich „Globales Lernen“, bspw.

  • gemeinsame Sichtung des Schulcurriculums: Wo verstecken sich Themen des Globalen Lernens?

Unterstützung von Projekttagen / Eine-Welt-AGs u. Ä. vor Ort, z. B.

  • Keynote zum Thema / Workshop / …

Begleitung im Rahmen der Referendar/innenausbildung

  • Besuch / Ausgestaltung einer Fachdidaktiksitzung

Unterrichtsmaterialien von MISEREOR finden Sie auf folgender Internetseite:
www.misereor.de/schulangebote